Wo finden wir im digitalen Raum Erholung, Zuspruch und Unterstützung?

14.01.2022

Die neue dreiteilige Reihe "Gut für die Seele sorgen - Digitale spirituelle und seelsorgliche Angebote für die Rushhour des Lebens" startet am 27. Januar um 20 Uhr mit "Ich tue mir gut – digital".

Donnerstag, 27. Januar 2022

Ich tue mir gut – digital
Gut für die Seele sorgen, Teil 1

Wenn der Alltag mit Terminen und Aufgaben dicht gefüllt ist, die Luft zum Atmen dünner wird und der persönliche Akku so langsam die Energie verliert, ist es Zeit zur Ruhe zu kommen und Unterstützung zu suchen. Ob digitale Gesundheitsanwendungen oder der konkrete seelsorgliche Rat – es gibt mittlerweile eine Fülle von digitalen Angeboten, Webseiten und Apps für Tablet und Smartphone, um professionelle Unterstützung zu finden oder sich selbst gut zu begleiten. „Im digitalen Raum können wir Erholung, Zuspruch und Unterstützung finden“, ist Pastor Achim Blackstein überzeugt. Er stellt einige dieser Angebote vor und probiert sie zusammen mit den Teilnehmer:innen aus. Dabei werden die Vor- und Nachteile genauso in den Blick genommen, wie Fragen zum Datenschutz.

Über den Referenten:
Achim Blackstein
ist evangelischer Theologe, Pastor und Landeskirchlicher Beauftragter für digitale Seelsorge und Beratung am Zentrum für Seelsorge der Ev.-luth. Landeskirche Hannover. Er hat Zusatzzertifzierungen u.a. als Systemischer Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching und als zertifizierter Onlineberater.

Anmeldelink:

Weitere Informationen zur Reihe:
Gut für die Seele sorgen – Digitale spirituelle und seelsorgerliche Angebote für die Rushhour des Lebens