Gut für die Seele sorgen – Digitale spirituelle und seelsorgliche Angebote für die Rushhour des Lebens

Ein gemeinsames Angebot der Evangelischen Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein, des Evangelischen Forums Bonn und der Evangelischen Akademie im Rheinland

Ein neues Jahr hat begonnen. Die Pandemie begleitet unseren Alltag weiter, zusätzlich zu anderen täglichen Herausforderungen. Insbesondere Menschen in der „Rushhour des Lebens“, oft eingespannt in die Verantwortung für Kinder und für älter werdende Eltern, spüren jetzt noch mehr als sonst, dass Ruhephasen und Zeit für sich selbst neben Familienalltag und Beruf oft zu kurz kommen.

Online gut für die Seele sorgen?
Ohne Wege und Aufwand, nur mit einem Klick, ist das Netz erreichbar. Social Media, Filme und Serien bieten dort kleine Fluchten aus dem Alltag, aber findet man online auch Angebote, die bei den Anforderungen des Alltags helfen und dazu beitragen, gut für die Seele zu sorgen?

Die Reihe bietet Informationen und praktische Übungseinheiten
An drei Abenden lädt diese kleine Veranstaltungsreihe zu einer Entdeckungsreise ein, wie das gehen und funktionieren kann. Neben Informationen gibt es auch kleine praktische Übungen.

Seelsorge – das zentrale Thema der Landessynode 2022
Mit diesem Angebot greifen die Veranstalter das Schwerpunktthema „Seelsorge“ der Landessynode 2022 praxisnah auf.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Ich tue mir gut – digital
Gut für die Seele sorgen, Teil 1

Wenn der Alltag mit Terminen und Aufgaben dicht gefüllt ist, die Luft zum Atmen dünner wird und der persönliche Akku so langsam die Energie verliert, ist es Zeit zur Ruhe zu kommen und Unterstützung zu suchen. Ob digitale Gesundheitsanwendungen oder der konkrete seelsorgliche Rat – es gibt mittlerweile eine Fülle von digitalen Angeboten, Webseiten und Apps für Tablet und Smartphone, um professionelle Unterstützung zu finden oder sich selbst gut zu begleiten. „Im digitalen Raum können wir Erholung, Zuspruch und Unterstützung finden“, ist Pastor Achim Blackstein überzeugt. Er stellt einige dieser Angebote vor und probiert sie zusammen mit den Teilnehmer:innen aus. Dabei werden die Vor- und Nachteile genauso in den Blick genommen, wie Fragen zum Datenschutz.

Über den Referenten:
Achim Blackstein
ist evangelischer Theologe, Pastor und Landeskirchlicher Beauftragter für digitale Seelsorge und Beratung am Zentrum für Seelsorge der Ev.-luth. Landeskirche Hannover. Er hat Zusatzzertifzierungen u.a. als Systemischer Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching und als zertifizierter Onlineberater.

17. Februar 2022

Seelsorge durch Natur und Gemeinschaft

Gut für die Seele sorgen, Teil 2

Die Themen Natur und Spiritualität stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Theologen Jörg Urbschat. Seit vielen Jahren lehrt er sowohl im Wald und als auch als Onlinetrainer zu diesen Themen und legt dabei eine neue, proaktive Form der Seelsorge zugrunde. Danach hat jeder Mensch die Aufgabe, im Laufe seines Lebens seine eigenen Seelenpfade zu entwickeln: „Schon aus der Schöpfungsgeschichte wissen wir, dass Natur und Gemeinschaft dafür notwendig sind. Eine christliche Schöpfungsspiritualität, die sich gerade entwickelt, greift beides auf und bietet neue Zugänge, sowie Methoden aus der christlichen Tradition und indigenem Wissen.“ An diesem Abend erzählt Jörg Urbschat von den verschiedenen Formaten in der Natur-Ritual-Arbeit und von der 2021 gegründeten Online-community compagnero.net. Sie ist ein Treffpunkt für Menschen, die gemeinsam mit anderen neue Ausdruckmöglichkeiten für Glauben und Christsein finden möchten, online und vor Ort. Mehr Informationen dazu bietet ein Video von Jörg Urbschat: https://youtu.be/eLd05jsuHtE

Über den Referenten:
Der Theologe Joerg Urbschat ist Referent im Männerforum der evangelischen Kirche in Norddeutschland, Betriebswirt, Wildnispädagoge und Visionssucheleiter. Sein YouTube-Kanal „Theos Art“ hat mehr als 4000 Abonnenten.

3. März 2022

„Durch Stillesein und Vertrauen werdet ihr stark sein.“
Online-Impuls mit Meditation aus dem Haus der Stille:
Gut für die Seele sorgen, Teil 3

Sorgen sind uns gute Vertraute. Sie begleiten uns täglich, denn es gibt vieles: Menschen, Situationen, Aufgaben, um die wir uns sorgen. Die Sorge um mich selbst, um die eigene Kraft, um das, was die eigene Seele bewegt, gerät dabei oft außer Acht. Dabei ist die Seelsorge an mir selbst, die Voraussetzung, dass ich gut für andere sorgen kann. Meine Seelsorge ist auch Leibsorge.

Dieser Abend möchte dazu anleiten, unsere Seele und auch unseren Körper wahrnehmen. Wir halten gemeinsam inne, spüren was sich in uns regt und bewegt. In einer gemeinsamen Zeit der Stille wechseln sich kurze biblische Impulse und sich anschließende Fragen ab, die jeder und jede für sich in der Stille bewegen kann. „Durch Stillesein und Vertrauen werdet ihr stark sein.“ (Jes 30,15) Diese Zusage leitet uns in unserer gemeinsamen Stille, im Spüren, Hören und Vertrauen.

Über die Referentin:

Irene Hildenhagen ist Pfarrerin und Leiterin vom Haus der Stille der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das Haus der Stille ist das Meditations- und Einkehrzentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Praktische Hinweise:

Tagungskosten:
Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über Ihre verbindliche Anmeldung.

Anmeldung:
Die Veranstaltung findet online statt. Bitte melden Sie sich für die jeweilige Veranstaltung über den angegebenen Link an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten.
Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Veranstalter:innen:
Andrea Eisele
, Leiterin der Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Sieg und Rhein
Pfarrer Martin Engels, Evangelisches Forum Bonn
Hella Blum, Studienleiter Medien an der Evangelischen Akademie im Rheinland