Gemeinde Beuel

Angebote in Beuel-Mitte

Erzählcafé

• Thema: „wie die wieder rumlaufen“ – jugendliche Mode

Im Erzählcafé begegnen sich interessierte Menschen und berichten über Erfahrungen, Erlebnisse, Berufe, Hobbies, Lebensläufe. Die Gesprächsleiter*in führt in das Thema ein, fragt nach und moderiert das sich entwickelnde Gespräch. Erzählcafés dienen dem intensiven Austausch. Die Erfahrung zeigt, dass sich Menschen ganz neu kennenlernen (auch Menschen, die sich schon Jahre kennen) und über Lebensthemen ins Gespräch kommen, für die sich sonst selten bis gar keine Gelegenheit bietet. Jede und jeder von uns trägt Wissens- und Erfahrungsschätze mit sich, über die sie und er gerne berichtet, wenn man nur fragt.

Kosten: kostenfrei

(Foto: Alexandra Gorn auf Unsplash)

• Thema: „du bist aber groß geworden“ – vom Wachsen

Kosten: kostenfrei

(Foto: Markus Spiske auf Unsplash)

• Thema: „olé, oléoléolé! – Sport gucken und Sport selber machen

Kosten: kostenfrei

(Foto: Thomas Serer auf Unsplash)

Angebote in Beuel-Nord

Frauenkreis

• Frauenkreis

Wir sprechen über ausgewählte und vorbereitete Themen, warum uns diese betreffen und wie wir damit umgehen.

Leitung: Eve-Janine David

Referent*in: N. N.

Kosten: kostenfrei

(Foto: Peter Bongard / fundus-medien.de)

• (08A104-136) Mittwoch, 10.1.2024 15.00-17.00 Uhr
    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“

(08A104-137) Mittwoch, 14.2.2024 15.00-17.00 Uhr
    „Schwein gehabt“ – meine persönlichen Glücksbringer

(08A104-138) Mittwoch, 13.3.2024 15.00-17.00 Uhr
    „komm rüber!“ 7 Wochen ohne Alleingänge

(08A104-139) Mittwoch, 10.4.2024 15.00-17.00 Uhr
    „du meine Seele, singe!“ Paul Gerhardt

(08A104-140) Mittwoch, 8.5.2024 15.00-17.00 Uhr
    „wer rastet, der rostet!“

(08A104-141) Mittwoch, 12.6.2024 15.00-17.00 Uhr
    „eine Seefahrt, die ist lustig!“ Frauenkreis unterwegs

Kirche im Gespräch

Barrierefrei

Angebote in Beuel-Süd

Literaturkreis: Literatur braucht Leserinnen und Leser, Literatur braucht Gespräche!

• Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Menschenbildern wird von vielen Menschen heute weniger im Rahmen von Kirche und Religion als vielmehr im kulturellen Bereich gesucht. Gleichzeitig beschäftigt sich Literatur (wie auch Kunst und Musik) oft mit biblischen und religiösen Fragestellungen. Lesen hat eine intellektuelle und eine emotionale Seite. Ein Gespräch über einen gelesenen Text ist dann besonders gut, wenn Herz und Verstand gleichermaßen zur Sprache kommen können. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung helfen mit, den Text deutlicher zu verstehen. Darüber hinaus wird ein Gespräch über einen gemeinsam gelesenen Text zu einer gemeinsamen Erfahrung. Ja, es verbindet Menschen!

Leitung: Ute Herden

Referent*in: N.N.