Gemeinde Menden und Meindorf

Angebote

Frauengesprächskreis

  • Thema: Jahreslosung 2022: Jesus spricht:“Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Johs 6,37)

    Was geschieht mit mir, wenn ich abgewiesen, nicht eingelesen werde? Ausgeschlossen ich, nicht teilnehmen kann? Darüber wollen wir an diesem Abend nachdenken, auch darüber, wo ich ausmerze, abweise.

    Leitung: Amalie Barzen

    Koten: kostenfrei 

  • Thema: Weltgebetstag 2022 – England/Irland

    Wir lernen England und Irland, seine Menschen, ihre Lebensweisen kennen und ihre Einstellung zum Glauben.

    Leitung: Amalie Barzen

    Referent*in: Marita Hähnel 

    Kosten: kostenfrei 

  • Thema: Achtsamkeit – was ist das? Achtsam sein gilt für mich – für meine Umwelt

    WieAchtsamkeit ist ein innerer Prozess, bei dem wir ganz auf den Augenblick konzentriert sind. Wie gelingt das im Alltag? An Hand von Übungen werden wir auf Situationen aufmerksam gemacht, wie uns das gelingen könnte.

    Leitung: Amalie Barzen

    Referent*in: Marita Hähnel 

    Kosten: kostenfrei 

  • Thema: Die Ehefrau und Mutter, die auch erfolgreiche Krimis schrieb: Agatha Christie

    Wir betrachten Frauen, die Krimi-Literatur schreiben. Wir wurden oder werden sie von Agatha Christie inspiriert? Morden Frauen in ihren Büchern anders als ihre männlichen Kollegen?

    Leitung: Amalie Barzen

    Referent*in: Helga Schmitt

    Kosten: kostenfrei

  • Thema: „Eugen Roth – Er war der Mann fürs Heitere, das er im Ernst des Lebens fand.“

    Wir betrachten den deutschen Lyriker und populären Autor Eugen Roth – sein Leben in den Zeiten des Nationalismus und seine Lyrik.

    Leitung: Amalie Barzen 

    Referent*in: Juliane Hoffmeister

    Kosten: kostenfrei

  • Thema: „Ich kann dir nicht verzeihen“. Verletzungen in Familie – Freundschaft – Beziehungen

    Wie gehe ich mit Verletzungen, Beleidigungen um? Fällt uns das im Alter leichter? Kann ich jetzt besser vergeben? Aber vergessen?

    Leitung: Amalie Barzen

    Kosten: kostenfrei

Eltern-Kind-Gruppe "Die Zipfelmützen"

  • Eltern-Kind-Gruppe „Die Zipfelmützen“

    Themenschwerpunkte:

    • frühkindliche Förderung von Kontakten unter Kindern
    • Förderung der motorischen und kommunikativen Fähigkeiten
    • Erfahrungsaustausch der Eltern
    • Unterstützung und Begleitung der Entwicklung durch Bewegung-, Sinnes- und Spielanregung

     

    Leitung: Uschi Borchardt

    Kosten: kostenfrei

Eltern-Kind-Gruppe "Die Schlümpfe"

  • Eltern-Kind-Gruppe „Die Schlümpfe“

    Themenschwerpunkte:

    • frühkindliche Förderung von Kontakten unter Kindern
    • Förderung der motorischen und kommunikativen Fähigkeiten
    • Erfahrungsaustausch der Eltern
    • Unterstützung und Begleitung der Entwicklung durch Bewegung-, Sinnes- und Spielanregung

     

    Leitung: Uschi Borchardt

    Kosten: kostenfrei

Zauberworkshop

Multiplikatorentage Kyllburg

  • Familienarbeit

    Themenschwerpunkte:

    • Gemeindeaufbau
    • Kommunikation
    • Elternberatung

     

    Leitung: Petra Janke-Schmidt

    Kosten: ca. 120 €

    Ort: Stiftsberg – Bildungs- und Freizeitzentrum, Auf dem Stiftsberg 6, 54655 Kyllburg

Kontakt

02241 / 31 21 60

Barrierefrei

www.ev-menden.de