Online-Meeting für Veranstalter*innen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie kennen bestimmt das Gefühl: Sie freuen sich darauf ein Online-Meeting zu planen, haben viele Ideen, die sie mit einbringen möchten, wissen aber nicht genau, was möglich ist oder was nicht.

Um schon ein paar Probleme lösen zu können, haben wir diese Seite zusammengestellt. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Zoom und Anleitungen für eine schnelle Umsetzung. Die Videos zu den Themen haben wir selbstgemacht. Viel Spaß beim Anschauen!

 

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Wenn Sie weitere Hilfe brauchen, dann kontaktieren Sie uns bitte. Ihr Team der ev. Erwachsenenbildung ist für Sie da und berät Sie gerne.

 

Anwesenheitsliste erstellen & herunterladen

Besonders häufig werden wir gefragt, wie man eine Anwesenheitsliste der Teilnehmer*innen eines Kurses über Zoom erstellt und herunterladen kann. Wie das geht, wird in der folgenden Anleitung beschrieben.

Fragen und Antworten zu Zoom

  • Mit einem Pro-Account bei Zoom haben Sie die Möglichkeit, eigene Umfragen mit Single- oder Multiple-Choice-Fragen für Ihre Meetings zu erstellen. Sie können dabei die Umfrage während des Meetings starten und die Antworten Ihrer Teilnehmer erfassen. Ihnen steht nach dem Meeting auch ein Umfragebericht zum Download zur Verfügung.

     

    Ein hilfreiches Video dazu und zu anderen Fragen haben wir hier verlinkt:
    Zoom Umfrage erstellen

    Quelle der Informationen

    Um eine Umfrage zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie auf die Seite „Meetings“ und klicken Sie auf Ihr geplantes Meeting. Falls Sie noch kein geplantes Meeting haben, erstellen Sie eins.
    2. Scrollen Sie von der Seite Meetingverwaltung aus nach unten bis zur Option „Umfrage“.
    3. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um eine Umfrage zu erstellen.
    4. Geben Sie den Titel und Ihre erste Frage ein. Entscheiden Sie, ob die Umfrage anonym sein soll. Wenn JA, aktivieren sie das Kontrollkästchen. Wählen Sie zwischen Single-Choice-Frage oder Multiple-Choice-Frage aus.
    5. Schreiben Sie die richtige Antwort auf Ihre Frage in das vorgegebene Feld und klicken Sie unten auf „Speichern“.
    6. Möchten Sie weitere Fragen hinzufügen, klicken Sie auf „Eine Frage hinzufügen“.
  • Ein hilfreiches Video dazu und zu anderen Fragen haben wir hier verlinkt:
    Zoom Umfrage erstellen

    Quelle der Informationen

    Wenn Sie eine Umfrage erstellt haben und diese im Meeting starten möchten, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Starten Sie das geplante Zoom Meeting, für das Umfragen aktiviert sind.
    2. Klicken Sie in den Bedienelementen für Meetings auf „Umfragen“.
    3. Wählen Sie die gewünschte Umfrage aus
    4. Klicken Sie auf „Umfrage starten“.
    5. Die Teilnehmer*innen des Meetings werden nun dazu aufgefordert, die Fragen der Umfrage zu beantworten. Der Host kann die Ergebnisse in live mitverfolgen.
    6. Möchten Sie die Umfrage beenden, klicken Sie auf „Umfrage beenden“.
    7. Haben Sie vor die Ergebnisse mit den Meeting-Teilnehmer*innen zu teilen, klicken Sie auf „Ergebnisse teilen“.

     

  • Mit der Co-Host-Funktion im Pro-Account können Hosts ihre Privilegien mit anderen Benutzer*innen teilen. Die Anzahl von Co-Hosts pro Meeting oder Webinar ist dabei nicht beschränkt. 

    Hinweis: Sobald ein*e Teilnehmer*in zum Co-Host ernannt wurde, hat diese*r Zugriff auf die Co-Host-Bedienelemente.

     

    Ein hilfreiches Video dazu haben wir hier verlinkt.
    Host übertragen, ändern, wechseln

    Quelle der Informationen

    Die Co-Host-Funktion nutzen, geht auf zwei Wegen:

    Während des Meetings:

    1. Fahren Sie mit der Maus über das Video eines Benutzers.
    2. Klicken Sie auf das Mehr-Symbol
    3. Klicken Sie auf „Zum Co-Host ernennen“.

     

    Mithilfe des Teilnehmer-Fensters:

    1. Klicken Sie in den Bedienelementen für Meetings unten in Ihrem Zoomfenster auf „Teilnehmer verwalten“.
    2. Fahren Sie mit der Maus über den Namen des/der Teilnehmenden, den/die Sie als Co-Host ernennen möchten und wählen Sie „Mehr“.
    3. Klicken Sie auf „Zum Co-Host ernennen“.

     

  • Sie können den Chat im Zoom-Meeting automatisch oder manuell auf Ihrem Computer oder in der Zoom-Cloud speichern. 

    Wenn Sie den Chat während eines Meetings manuell speichern möchten, wird der Chat lokal auf Ihrem Computer gespeichert. Gehen Sie wie folgt vor: 

    1. Klicken Sie während eines Meetings auf „Chat“ unten in der Leiste.
    2. Wählen Sie dann im Chatfenster „Chat speichern“.
    3. Jetzt wird Ihr Chat lokal auf Ihrem Rechner gespeichert.

     

    Ein hilfreiches Video dazu und anderen Fragen rund um die Chat-Funktion, haben wir hier verlinkt:
    Den Chat als Veranstalter und Teilnehmer perfekt nutzen

     

    Wenn Sie den Chat immer, also automatisch speichern möchten, gehen Sie wie folgt vor: 

    1. Gehen Sie zu Ihren Profileinstellungen.
    2. Klicken Sie dann rechts neben Chat im Meeting (basic) auf „Bearbeiten“.
    3. Aktivieren Sie die Option „Chats automatisch speichern“.
    4. Bestätigen Sie die Änderungen, in dem Sie auf „Änderungen speichern“ klicken.

     

    Wenn Sie den Chat in der Zoom-Cloud speichern möchten und weitere Instruktionen wünschen, klicken Sie hier:
    Chat im Meeting speichern 

  • Mit den Breakout-Räumen in Zoom können Sie Ihr Meeting in bis zu 50 separate Sitzungen aufteilen. Der Meeting-Host kann die Meeting-Teilnehmer*innen automatisch oder manuell in diese separaten Sitzungen aufteilen und jederzeit zwischen den Sitzungen wechseln.

    Um die Funktion im Meeting zu nutzen, müssen Sie die Funktion „Breakout-Raum“ zunächst aktivieren.

     

    Quelle der Informationen

    Um den Breakout-Raum in Ihrem Konto zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Melden Sie sich im Zoom Webportal als Administrator mit der Berechtigung zur Bearbeitung von Konteneinstellungen an.
    2. Klicken Sie auf „Kontoeinstellungen“.
    3. Gehen Sie zur Option „Breakout-Raum“ und bestätigen Sie, dass die Einstellung aktiviert ist.
      Wenn die Einstellung deaktiviert ist, klicken Sie die Umschaltfläche Status zur Aktivierung an. Wird ein Bestätigungsdialog angezeigt, wählen Sie „Einschalten“ zur Bestätigung der Änderung aus.

     

    Haben Sie die Option „Breakout-Raum“ aktiviert, können Sie diese wie folgt im Meeting nutzen:

    1. Wenn Sie die Funktion in Ihren Einstellungen aktiviert haben, sollten Sie als Host in Ihrer Leiste unten die Option sehen können.
    2. Klicken Sie „Breakout-Raum“ an.
    3. Als Host können Sie nun wählen, wie viele Räume Sie zur Verfügung stellen möchten und ob die Teilnehmer*innen jeweils automatisch zugeordnet werden oder sie selbst wählen können, wohin sie gehen möchten (manuell).
    4. Um die Räume zu bearbeiten, z. B. zu benennen, klicken Sie auf den blauen Button unterhalb.
    5. Haben Sie Ihre Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf „Alle Räume öffnen“.
    6. Möchten Sie die Option „Breakout-Raumbeenden und mit allen Teilnehmer*innen zusammenkommen, klicken Sie auf “Alle Räume schließen“.

     

Allgemeine Fragen

Wie kann ich Zoom für den PC/Laptop downloaden und richtig nutzen?

Um Zoom nutzen zu können, empfiehlt es sich, Zoom herunterzuladen und auf dem eigenen Laptop oder PC zu installieren. Wie das gehen kann, zeigt folgende Anleitung.

Wie kann ich selbst ein Zoom-Meeting erstellen?

In diesem Video wird Ihnen erklärt, wie sie selbst ein Zoom-Meeting erstellen können und damit zum „Host“ werden. Zusätzlich befindet sich dazu unterhalb des Videos noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF zum Download.

Wie kann ich zu einem Zoom-Meeting einladen?

Um andere Personen zu einem Zoom-Meeting einzuladen, müssen Sie sich zuvor bei Zoom registriert haben. Wie das geht, erfahren Sie in dem Video zuvor. Wie Sie Einladungen eines geplanten Meetings verschicken, erfahren Sie hier! Zusätzlich befindet sich dazu unterhalb des Videos noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF zum Download.

Was bedeuten die Symbole bei Zoom?

Wenn Sie Zoom noch nicht lange nutzen, dann kann das am Anfang ziemlich herausfordern. Aber das ist kein Problem. Wie Sie die zahlreichen Symbole zu deuten haben, veranschaulicht Ihnen folgende Anleitung.

Lust zu lachen?

Wenn Sie mal hinter die Kulissen blicken möchten, um zu sehen wie wir arbeiten, finden Sie hier ein Making-Of-Video von der Produktion eines Erklärfilms.