Foto: Shelby Cohron auf Unsplash

Basiskurs Bibel und Theologie für Mitarbeitende im Kirchenkreis

14.02.2024

"Das Brot des Lebens – oder: Wer ist Jesus von Nazareth?" - Wir laden Mitarbeitende im Kirchenkreis zum Basiskurs Bibel und Theologie mit Dr. Claudia Eliass ein, am 17. und 24. April in Siegburg.

„Das Brot des Lebens – oder: Wer ist Jesus von Nazareth?“

Eigentlich wissen wir über Jesus, der mit einer Schar Schüler*innen durch Galiläa zog, predigte und schließlich hingerichtet wurde, ziemlich wenig, was historisch wirklich sicher ist. Wir kennen z. B. seine Botschaft: Das Reich Gottes ist nah. Was auch immer das bedeuten soll. War Jesus Gottes Sohn? Wurde er tatsächlich von einer Jungfrau geboren? Und wie können wir heute seine Wunder verstehen?

Termine: Mittwochs, 17. und 24. April 2024, 9.30 – 13.00 Uhr

Ort: ZEITRAUM, Ringstraße 2/Ecke Bahnhofstraße, 53721 Siegburg

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus den Gemeinden des Kirchenkreises An Sieg und Rhein sowie Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Jugendwerk und Diakonie des Kirchenkreises An Sieg und Rhein

In diesem Kurs geht es um die biblisch-theologische Basis, sozusagen um die Unternehmensphilosophie der Kirche. Bibelkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Wir verbinden in diesem Kurs das Beste von Zoom & Co. mit der Begegnung bei Präsenzterminen. Wir arbeiten in Präsenz und nutzen den digitalen Raum für alles, was wir noch einmal in Ruhe bearbeiten wollen und für das, was uns weiterführt.

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden im Kirchenkreis, die neugierig auf Altes und Neues Testament sind und Lust haben, sich Themen und Texten auch mal auf ungewöhnliche Weise zu nähern.

Referentin des Kurses ist Dr. Claudia Eliass, Theologin und Studienleiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung Nordrhein.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Nordrhein angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung: