„Dein Wort ist süßer als Honig“- Basiskurs Bibel und Theologie

Was würden Sie antworten, wenn ein Muslim oder eine Jüdin Sie fragt, welche Bedeutung die Bibel eigentlich für Christ*innen hat? Was den Gott der Christ*innen so besonders macht? Oder wer dieser Jesus war? Ein Prophet, der Sohn Gottes oder einfach nur ein toller Typ?

In diesem Kurs geht es um die biblisch-theologische Basis, sozusagen um die Unternehmensphilosophie der Kirche. Bibelkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Wir verbinden in diesem Kurs das Beste von Zoom & Co. mit der Begegnung bei Präsenzterminen. Wir arbeiten in Präsenz und nutzen den digitalen Raum für alles, was wir noch einmal in Ruhe bearbeiten wollen und für das, was uns weiterführt.

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden im Kirchenkreis, die neugierig auf Altes und Neues Testament sind und Lust haben, sich Themen und Texten auch mal auf ungewöhnliche Weise zu nähern.

Referentin des Kurses ist Dr. Claudia Eliass, Theologin und Studienleiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung Nordrhein.

Sie wollen mehr wissen? Dann rufen Sie gerne an.
Dr. Claudia Eliass, Tel.: 0152 / 54 34 7771

Themen:

„Das Brot des Lebens – oder: Wer ist Jesus von Nazareth?“

Eigentlich wissen wir über Jesus, der mit einer Schar Schüler*innen durch Galiläa zog, predigte und schließlich hingerichtet wurde, ziemlich wenig, was historisch wirklich sicher ist. Wir kennen z. B. seine Botschaft: Das Reich Gottes ist nah. Was auch immer das bedeuten soll. War Jesus Gottes Sohn? Wurde er tatsächlich von einer Jungfrau geboren? Und wie können wir heute seine Wunder verstehen?

Termine: Mittwochs, 17. und 24. April 2024, 9.30 – 13.00 Uhr

Ort: ZEITRAUM, Ringstraße 2/Ecke Bahnhofstraße, 53721 Siegburg

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus den Gemeinden des Kirchenkreises An Sieg und Rhein sowie Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Jugendwerk und Diakonie des Kirchenkreises An Sieg und Rhein

Anmeldung: begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Anmeldung erforderlich bis zum 10.4.2024, Teilnahme kostenfrei. Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Jugendwerk und Diakonie des Kirchenkreises An Sieg und Rhein werden für den Besuch der Veranstaltung freigestellt.

Anmeldung

„Sich dem Leben in die Arme werfen – Kreuz und Auferweckung“

Welche Bedeutung hat eigentlich das Kreuz für Christ*innen? Warum hängen wir uns einen gefolterten Menschen in unsere Kirchen? Und was ist das für ein Gott, der seinen Sohn in den Tod schickt? Fast noch schwieriger ist natürlich die Sache mit der Auferstehung. Die Osterberichte der Bibel erzählen von Menschen, die dem auferweckten Jesus begegnen. Kann man heute doch nicht ernsthaft glauben. Oder?

Termine: Mittwochs, 30. Oktober und 6. November 2024, 9.30 – 13.00 Uhr

Ort: ZEITRAUM, Ringstraße 2/Ecke Bahnhofstraße, 53721 Siegburg

Anmeldung: begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Anmeldung erforderlich bis zum 23.10.2024, Teilnahme kostenfrei. Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Jugendwerk und Diakonie des Kirchenkreises An Sieg und Rhein werden für den Besuch der Veranstaltung freigestellt.

Anmeldung

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Nordrhein angeboten.

[Foto: Shelby Cohron auf Unsplash]

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular zu der Veranstaltung an: