Foto: Kevin Ku auf Unsplash

Alle Zeit – Gespräch und Diskussion mit der Autorin Teresa Bücker

22.04.2024

Wie könnte eine neue Zeitkultur aussehen, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt? Diskutieren Sie mit uns und der Autorin Teresa Bücker am 25. April.

Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Wie unterschiedlich wir individuell Zeit haben und wahrnehmen, ist nicht zufällig, sondern Ergebnis gesellschaftlicher Machtstrukturen. Zeitarmut treibt uns in Vereinzelung und Erschöpfung, zerstört Familien und Freundschaften, sie macht politisches Engagement zu einer Klassenfrage. Eine Kultur der Zeitknappheit bringt Ungerechtigkeiten hervor und macht unsere Gesellschaft brüchig. Ein gutes Leben für alle kann nur gelingen, wenn wir verstehen, wie drängend Zeitgerechtigkeit ist, und endlich die Debatte darüber beginnen, wie wir Zeit neu und gerecht verteilen. Zeit ist kein Luxus, sondern durch und durch politisch.

In ihrem Sachbuch „Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit“ entwirft Teresa Bücker die Utopie einer zeitgerechten Welt. Sie macht dabei konkrete Vorschläge, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt. Die Thesen ihres Buches werden wir an diesem Abend gemeinsam mit Teresa Bücker diskutieren.

Referent*in:
Teresa Bücker arbeitet als Journalistin und Autorin zu gesellschaftspolitischen und feministischen Fragen der Gegenwart und Zukunft. Sie schreibt seit 2019 die Kolumne „Freie Radikale“ für das Süddeutsche Zeitung Magazin.
Weitere Infos finden Sie hier: https://teresabuecker.de/

Hinweis:
Dr. Kathrin S. Kürzinger hat in einer Ausgabe des Videoformats „Tipps aus unserem Bücherregal“ das Buch „Alle_Zeit“ vorgestellt. Zum Video: http://eair.info/k5

Termin:
Donnerstag, 25. April 2024 von 19.00 bis 21.00 Uhr

Ort:
digital über Zoom

Veranstalter*in:
Evangelische Akademie im Rheinland

Kooperationspartner*innen:

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Sieg und Rhein
Katholische Erwachsenenbildung Trier Themenschwerpunkt Arbeit