Grafik: Canva

Digital-Café Einstiegskurs startet am 25. September

von Sarah Brill-Hirzel

05.07.2024

Ab September gibt es zusätzlich einen Kurs für alle, die sich erst einmal vertraut machen möchten mit dem Smartphone oder sich in seiner Handhabung noch nicht sicher fühlen.


Unser Digital-Café vergrößert sich!

Seit Mai 2022 gibt es unser Digital-Café für Senior*innen – und die monatlichen, kostenfreien Treffen sind meist nach kurzer Zeit ausgebucht.

Die Besucher*innen bringen ihre Smartphones oder Tablets mit oder leihen sich ein Gerät bei uns aus. An den Nachmittagen geben wir Tipps, wie das Smartphone den Alltag erleichtern oder einfach ein guter Zeitvertreib sein kann.

Mal geht es um Fotos und Mediatheken, mal um praktische Alltagshelfer wie die Bahn-App, QR-Codes oder die Warn-App NINA.

Das alles setzt bereits voraus, dass man schon etwas vertraut mit dem Smartphone ist. Fragen wie: Wo stelle ich die Lautstärke ein? Wie komme ich zurück zur Startseite? Wie lade ich eine App herunter? sollten keine Hürde mehr sein.

Doch manchmal wird gerade das zum Hindernis. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen das Angebot des Digital-Cafés erweitert.

Ab September gibt es zusätzlich einen Kurs für alle, die sich erst einmal vertraut machen möchten mit dem Smartphone oder sich in seiner Handhabung noch nicht sicher fühlen.

Im Einstiegskurs lernt ihr an sechs Terminen die Grundlagen – in kleinen Schritten, mit Unterstützung und natürlich in lockerer Atmosphäre mit Kaffee und Keks.

Start: 25. September 2024. Kostenfrei
jeweils mittwochs, 14.30 – 16.00 Uhr

25. September, 14.30 Uhr
9. Oktober, 14.30 Uhr
30. Oktober, 14.30 Uhr
13. November, 14.30 Uhr
20. November, 14.30 Uhr
4. Dezember, 14.30 Uhr

Ein Smartphone kann bei uns ausgeliehen werden.

Begrenzte Teilnehmerzahl (12 Personen)

Meldet euch jetzt an: 02241 25 215 13 oder oder per Anmeldeformular

Das Digital-Café ist eine Initiative der Aktiven Senioren der Johanniter, der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein, der Stadt Siegburg und der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein. Das Digital-Café wird unterstützt von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Seit dem Frühjahr 2023 ist die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein ein Erfahrungsort der bundesweiten Initiative DigitalPakt Alter.

Weitere Informationen zum Digital-Café Einstiegskurs: