Wie relevant sind Kirche und Religion?

20.03.2022

Welche Gestalt und Funktion Kirchen in Zukunft haben werden, das treibt evangelische Christen und Gemeinden in der Spätphase der Pandemie um. Drei Vorträge in der Ev. Christuskirche in Hennef.

Welche Rolle werden Religion und reflektierte Spiritualität in unserer Gesellschaft und in unserer Stadt dann spielen?

In die Hennefer Christuskirche lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hennef in der Passionszeit drei prominente Persönlichkeiten ein, die im Rahmen einer Vortragsreihe ihre Antwort auf diese Frage geben:

Für eine kirchliche Perspektive hat zugesagt Präses Dr. Thorsten Latzel, leitender Geistlicher der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) mit 2,3 Millionen Mitgliedern. Er spricht am Mittwoch, 9. März 2022.

Einen Blick aus gesellschaftspolitischer Sicht wirft MdL Björn Franken (CDU) am Dienstag, 22. März, auf die Problematik.

Eine interreligiöse Perspektive gibt zum Abschluss die islamische Theologin Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner (Universität Gießen) am 6. April 2022.

Die Veranstaltungen finden – nach aktueller Planung – unter 2G-Regeln statt. Der Eintritt ist frei. Vor Ort wird um eine Spende gebeten.

Die drei Vorträge beginnen jeweils um 19 Uhr in der Ev. Christuskirche, Beethovenstr. 42. in Hennef:

9. März, 19 Uhr Präses Dr. Thorsten Latzel (Ev. Kirche im Rheinland)
22. März, 19 Uhr MdL Björn Franken (CDU)
6. April, 19 Uhr Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner (Islamische Theologie, Universität Giessen)

Ansprechpartner zu der Veranstaltungsreihe ist:

Pfarrer Dr. Stefan Heinemann
Kontaktdaten: 02242-9086878;

Weitere Informationen finden Sie hier: