Wanderausstellung „Du Jude!“

von Sophie Schmitz

01.09.2021

Wanderausstellung klärt über alltäglichen Antisemitismus auf

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – das Jubiläum, begleitet von einem wunderbaren Festprogramm, weckt Interesse am Leben von Jüdinnen und Juden hierzulande. Ohne kritischen Blick in den Spiegel ist das aber undenkbar. Denn Antisemitismus ist bis heute weit verbreitet, zeigt sich in gewalttätigen Übergriffen auf Jüdinnen und Juden, Schändung jüdischer Gräber, Anschlägen auf Synagogen und Hasspropaganda. Auf Schulhöfen hört man „Du Jude!“ als Schimpfwort.

Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland ist Thema einer Wander-Ausstellung mit dem Titel: „Du Jude!“ Die Ausstellung der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, die sich in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, kommt jetzt in den Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein:

• Vom 20. August bis 12. September ist sie in der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf, Paul-Gerhardt-Haus, Schulstr. 57, 53757 Sankt Augustin. Geöffnet immer von 9.00 bis 18.00 Uhr.
  • Vom 13. September bis 24. September in der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Lohmar, Hauptstr. 74, 53797 Lohmar. (Öffnungszeiten folgen)
  • Vom 25. September bis 3. Oktober 2021 in der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeine Lohmar Bereich Honrath, Peter Lemmer-Weg 20, 53797 Lohmar Honrath. (Öffnungszeiten folgen)

Die Ausstellung, bestehend aus 21 Stelltafeln, macht deutlich, dass Antisemitismus ein alltägliches Problem für Jüdinnen und Juden in Deutschland darstellt, so die Kölnische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Häufig werde Judenfeindschaft immer noch als historisches Phänomen gesehen, verknüpft mit der NS-Zeit. Die Ausstellung macht aktuelle Formen von Antisemitismus deutlich, vor allem in Alltagswelten von Jugendlichen. Beispiele kommen aus Musik, Sport, Internet und Schule.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an uns:
Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein
E-Mail oder Telefon 02241-2521511.

INFO: Ausstellung im Paul-Gerhardt-Haus

Beim Besuch mit Erwachsenengruppen oder Schulklassen melden Sie sich bitte bei Pfarrer Sebastian Schmidt: Tel. 02241- 14 823 43