Seminar zum Strategischen Freiwilligenmanagement

15.09.2022

Seminar verschoben. Die neuen Termine sind der 25. und 26. Januar 2023.

Sie arbeiten zusammen mit Menschen, die sich freiwillig engagieren und möchten aus der Praxis heraus nun diese Arbeit besser koordinieren und nachhaltig unterstützen und ausbauen?

Freiwilligenarbeit aufzubauen, in vorhandenen Strukturen zu verankern und diese weiter zu entwickeln ist eine umfassende Aufgabe, der sich eine Organisation stellt. Der Aufbau eines solchen Managements für Freiwilligenarbeit ist für Vereine, Verbände und Gemeinden eine grundsätzliche Entscheidung für eine Beteiligungsform im Gemeinwesen.

In diesem Seminar werden MitarbeiterInnen und Beauftragte aus Vereinen, Verbänden, Gemeinden und Kommunen, die für die Koordination und Begleitung freiwillig engagierter MitarbeiterInnen zuständig sind oder es werden sollen, mit den Grundlagen dieser Aufgabe vertraut gemacht, um eine nachhaltige Freiwilligen-Kultur zu entwickeln und in der Organisation fest zuverankern.

Inhalte:

•  Gute Planung und nachhaltige Gestaltung von Freiwilligenarbeit/ Ehrenamt
  •  Organisationstyp und -kultur, Organisationsentwicklung
  •  Gegenseitige Erwartungen von Hauptamt (Organisation) und freiwillig engagierten Menschen
  •  Engagierte und aktive Ehrenamtliche gewinnen – Motivation für Engagement
  •  Führen und Leiten, Koordinieren, Halten, Verabschieden von freiwillig engagierten Menschen

Neue Termine:
Mittwoch, 25. Januar 2023 und
Donnerstag, 26. Januar 2023 (2-tägiges Seminar!)

jeweils 10.00 – 16.00 Uhr

Ort:
ZEITRAUM, Ringstr. 2/Ecke Bahnhofstr., 53721 Siegburg

Referentinnen:
Birgit Binte-Wingen, Dipl.Sozialpädagogin, systemische Coachin, Fachbereichsleitung Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis
Andrea Eisele, Dipl. Pädagogin, systemische Coachin, Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein

Kosten:
70,00 €, kostenfrei für Vereine und Organisationen, die rein ehrenamtlich aufgebaut sind

Weitere Informationen finden Sie hier: