Neustart der Sprachlern-Angebote

22.04.2022

Die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein und die Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis starten nach den Osterferien mit zahlreichen Angeboten in den Sommer, darunter Deutschkurse.

Die drei Angebote sind auch ein Neustart nach den Corona-Einschränkungen: Sie finden präsent statt.

Der Internationale Frauengesprächskreis eröffnet Frauen die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und zu trainieren. Zugleich lernen sie andere Frauen kennen. Die Treffen beginnen am 27. April und finden dann immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr im Zeitraum, Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2, 53721 Siegburg, statt. Dinah Diekmann leitet den Gesprächskreis ehrenamtlich. Erforderlich ist eine Anmeldung bei der Erwachsenenbildung.

Weitere Informationen

Der Sprachtreff Deutsch hat zur Zielgruppe Geflüchtete, die mit dem Deutschlernen anfangen, gern – aber nicht nur – Geflüchtete aus der Ukraine. Um lebenspraktische Kenntnisse leicht zu vermitteln, wird nach dem so genannten Thannhauser-Modell gearbeitet. Dieser Einstiegskurs beginnt am 3. Mai und findet von da an bis zum Beginn der NRW-Sommerferien dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Zeitraum, Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2, 53721 Siegburg, statt. Erforderlich ist eine Anmeldung bei der Erwachsenenbildung.

Weitere Informationen

„Spielend Deutsch lernen“ heißt der Sprachtreff für Flüchtlingsfrauen mit kleinen Kindern. In diesem offenen Treff erwerben geflüchtete Frauen erste Grundlagen in Deutsch, um den Alltag in Deutschland zu bewältigen. Parallel werden ihre Kinder betreut. Dieser offene Treff findet ab 29. April freitags von 10 bis 11.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Anno-straße 14, 53721 Siegburg, statt. Dafür kooperieren die Erwachsenenbildung und die Freiwilligen-Agentur mit der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg. Die Leitung übernehmen Waltraud Korten und Karin Strack.

Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein
Web: evangelische-erwachsenenbildung.de