Neues aus der Nachbarschaft. Das Digitale zieht ein ins Quartier

Sei es im Viertel, im Dorf oder in der Gemeinde – das Digitale zieht ins Alltagsleben ein. Der soziale Wandelist fest verwoben mit dem digitalen Wandel. Darausergeben sich neue Chancen, aber auch Fragen für das Zusammenleben – im Großen wie im Kleinen. Kann ich im Alter länger im Viertel bleiben, wenn ich durchTechnik unterstützt werde? Kann ich mein Ehrenamtauch digital ausüben? Verändert sich das Leben imQuartier?
Das Miteinander und die soziale Infrastruktur vor Ortwerden Stück für Stück um digitale Komponenten erweitert. Auch die Kirchengemeinden und kirchlicheAngebote im Quartier gehen neue Wege: In den diakonischen Diensten werden neue Technologienerprobt, das Ehrenamt und das Leben vor Ort erhaltenneue Impulse, neue Netzwerke werden geknüpft.
Welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet der digitale
Nahraum in Zukunft für die Kirche, für Engagement
sowie Teilhabe und für gutes Zusammenleben? Wo
liegen Grenzen?
Vier Online-Seminare laden Sie dazu ein, über verschiedene Aspekte neuer Entwicklungen im Sozialraum ins Gespräch zu kommen.

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19 – 21 Uhr
Ich mache mit – Lokal und digital engagiert!
Impulsvortrag zum Ehrenamt:
Cornelia Coenen-Marx, Pastorin und Autorin, OKR a. D.
Über die „digitalen Paten“:
Peter Schmitz, freiwillig engagiert als digitaler Pate
Rudolf Verhülsdonk, digitaler Sprachpate
Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis

Mittwoch, 24. Februar 2020, 19 – 21 Uhr
Kennen wir uns nicht …? Quartiersleben online mit Impulsvortrag von Michael Vollmann, nebenan.de

Mittwoch, 17. März 2021, 19 – 21 Uhr
Das Dorfleben neu entdecken – digitale Impulse für
ländliche Räume
Referentin: Heidrun Wuttke, VHS-Zweckverband Diemel-Egge-Weser, Projektleiterin Dorf.Zukunft.Digital

Mittwoch, 21. April 2020, 19 – 21 Uhr
Das Digitale ist da – wie geht es weiter im Quartier?
Moderation: Tagungsteam der Veranstaltungsreihe
Ort: digital mit der Plattform wonder.me

Bei Anmeldung per eMail an  wird der genaue Link zugeschickt

Alle weiteren Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Flyer. Hier ist der Link: