„Nein heißt Nein! Immer und überall!“ – Prävention sexualisierter Gewalt

Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen, ist unsere Aufgabe, als Erwachsene, als Kirche.
Es kann nur gelingen, wenn wir sensibilisiert werden und Wissen über das Thema haben. Unser Ziel muss es sein, dass kirchliche Räume und Strukturen sichere Orte sind und Gefährdungen durch eine gute Analyse erkannt und bearbeitet werden. Wir brauchen zuverlässige Schutzkonzepte für alle Bereiche, in denen wir mit Kindern und Jugendlichen, aber auch anderen Menschen und Gruppen, die unseren besonderen Schutz brauchen, arbeiten.

Wichtig ist unsere Haltung, denn wir alle, vor allem aber auch Kinder und Jugendliche, die in besonderem Maße verletzlich sind, brauchen einen wertschätzenden Umgang miteinander, der respektvoll die eigenen Grenzen und die des anderen wahrt.

Um mehr über die Vorbeugung sexualisierter Gewalt zu erfahren, sollen alle Mitarbeitenden des Kirchenkreises, in Dienststellen und Gemeinden, im Haupt-, Neben-  und Ehrenamt umfassend informiert werden.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein, an einer digitalen Basisfortbildung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt teilzunehmen:

„Nein heißt nein! Immer und überall!“

Referentinnen: Anouk Sterr und Zuleydy Reyes vom Frauenzentrum Bad Honnef in Kooperation mit dem Frauenzentrum in Troisdorf

Termin: Donnerstag, 21. Oktober 2021 15:00 – 18:00 Uhr

Ort: digital

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz im Internet über Zoom in einer DSGVO-konformen Version statt. Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet oder Notebook/PC mit Kamera. Alternativ ist die Einwahl über Telefon möglich. Sie erhalten den Link zu der Veranstaltung kurz vor dem Termin.

Kosten: Die Teilnahme kostet 25 € pro Person.
Die Teilnahmegebühr wird vom jeweiligen Träger (Dienststelle, Gemeinde) übernommen.

Wir stellen Ihnen eine Bescheinigung für die Teilnahme an der Basisfortbildung aus.

Anmeldung: Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 15. Oktober 2021 bis 12 Uhr erforderlich.
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Evangelische Erwachsenenbildung:
per Telefon 02241 25 215 13 oder
per E-Mail

Inhalte der Schulung

•  Was sind Grenzüberschreitungen? Was ist sexualisierte Gewalt? Und was sind Unterschiede?
  •  Welche Mythen gibt es und was machen diese Mythen mit uns?
  •  Daten, Zahlen, Fakten und rechtlicher Hintergrund
  •  Inwiefern hat das Thema für mich berufliche Relevanz?
  •  Was brauchen Betroffene?
  •  Wie können wir möglichst sichere Räume schaffen?
  •  Notfallkoffer mit hilfreichem (Info-)Material für die Praxis

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular zu der Veranstaltung an: