Meet a Jew – Begegnung mit jüdischen Gästen

Was gehört zum jüdischen Glauben dazu? Gibt es verschiedene Arten, jüdisch zu sein? Wie fühlt es sich an, als Jüdin/Jude in Deutschland zu leben? Wir machen mit bei der Aktion “Meet a Jew”, bei der jüdische Menschen von ihrer Religion erzählen und sich den Fragen der Gesprächsteilnehmer*innen stellen.

In dieser Woche hat bereits eine Begegnung zwischen Jugendlichen und zwei jungen Juden im Rahmen von „Meet a Jew“ stattgefunden und es wurde interessiert gefragt und erzählt. Auf die Frage hin, was die beiden Gäste dazu bringt, sich bei solchen Begegnungen zu engagieren, sagte unser Gast Georg H.: „Judentum ist für mich etwas so Selbstverständliches, das kann man eigentlich gar nicht vorstellen. Aber es ist eben wichtig, Vorurteile zu beseitigen und Unwissen zu begegnen.“ Unser zweiter Gast Raphael B. betonte: „Ich finde den Begegnungsaspekt unheimlich wichtig. Jüdisches Leben in Deutschland ist abstrakt und wenig sichtbar. Jüdisches Leben soll durch konkrete Begegnungen sichtbar sein. Und man kommt so etwas von den Geschichtsbüchern weg.“ Auch bei der Begegnung am 17. Juni freuen wir uns darauf, manches neue zu Erfahren und eine wirkliche Begegnung mit jüdischen Gästen zu erleben – wenn auch per Zoom digital vermittelt.

Termin: Donnerstag, 17. Juni 2021 18:00 – 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: digital per Zoom-Videokonferenz

Leitung: Pfr. Sebastian Schmidt, Synodalbeauftragter für das christlich-jüdische Gespräch

Anmeldung: Teilnehmer*innenzahl begrenzt, schriftliche Anmeldung erforderlich an  oder

Veranstalter: Die Veranstaltung wird von der Evangelische Kirchengemeinde St. Augustin Niederpleis und Mülldorf in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis an Sieg und Rhein organisiert.