Unecht?

von Andrea Eisele

28.04.2021

Im digitalen Gespräch mit Autorin und Journalistin Nena Schink über Fake-Beauty-Lifestyle in den sozialen Medien.


Wir leben in einer Zeit des schnellen Wandels und merken durch die Diskussion über digitale Räume, dass wir aktiv und passiv in getrennten Wirklichkeiten, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten werden, unterwegs sind.
Wie können wir so unsere gemeinsame Lebensgrundlage bewahren, wie uns auf Gemeinsamkeiten verständigen?

Unechtheit, Selbstoptimierung, Generation Filter, Fake-Beauty-Welt – darum wird es beim Videogespräch am Dienstag, 4. Mai, 19.30 Uhr, gehen. „Unecht?“ lautet die Frage bei der digitalen Veranstaltung mit der Journalistin und Buchautorin Nena Schink („Unfollow! Wie Instagram unser Leben zerstört“,2020; „Pretty happy- Lieber glücklich als perfekt“,2021). Die 28-Jährige bezieht Stellung zu Beauty- und Lifestyle-Darstellungen in Social Media und (Sucht-) Problematiken für Influencer*innen und Follower*innen. 

In 5 unterschiedlichen Facetten beschäftigt sich die digitale Veranstaltungsreihe „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wie wichtig ist Realität?“
mit Schönheitsvorstellungen, falschen News, virtuellen Welten und der Frage nach dem, was Realität für jeden von uns eigentlich ist.