Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Wie wichtig ist die Realität?

"DER GLAUBE, ES GEBE NUR EINE WIRKLICHKEIT, IST DIE GEFÄHRLICHSTE SELBSTTÄUSCHUNG."

PAUL WATZLAWICK

Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen: Pandemie, Klimawandel, Migration … aber die Verständigung über den Umgang mit diesen Problemlagen ist schwierig.

Manchmal erscheint schon das Erreichen eines sachlichen Minimalkonsenses unmöglich. Selbst da, wo Debatten nicht emotional aufgeladen sind, heißt es dann: „Du hast Deine Wahrheit, ich habe meine, kein Problem …“.

Soll es dabei bleiben? Menschen leben, denken und fühlen in zunehmend abgeschlossenen eigenen „Blasen“, die ihnen die Welt erklären. Im Internet fällt es leicht, Inhalte und Gleichgesinnte zu finden, die die eigenen Überzeugungen bestärken. Was wird da aus der Wirklichkeit, auch aus meiner?

Gibt es überhaupt DIE eine Wirklichkeit, die für alle gilt und auf die eine Gesellschaft sich beziehen kann und öffentlich vielleicht sogar muss? Wie lässt es sich umgehen mit der unabweisbaren Perspektivenvielfalt unserer Zeit?

Die Katholische Kirche Rhein-Sieg und das Evangelische Erwachsenenbildungswerk an Sieg und Rhein gehen in Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk Rhein-Sieg und dem Katholisch-Sozialen Institut, Siegburg diesen Fragen nach. Auf der Suche nach „Realität“, die Frühjahrsreihe der Sondierungen zur Orientierung, jeweils dienstags 19.30 h bis 20.30 h. – Denken und diskutieren Sie mit.

5 digitale Gespräche:

•  jeweils dienstags 19.30 bis 20.30 Uhr
  •  13.04.2021 Unwahr? Im Gespräch mit Soziologin Aileen Mirasyedi und Innovation Manager Jochen Spangenberg über Wahrheit in den Medien und der Politik
  •  27.04.2021 Unbegreilfich? Im Gespräch mit Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger über künstliche Intelligenz
  •  04.05.2021 Unecht? Im Gespräch über Schönheit mit Journalistin und Autorin Nena Schink
  •  18.05.2021 Unrealistisch? Im Gespräch über fotorealistische Computerspiele und Simulationen mit Journalist Dominik Schott
  •  25.05.2021 Unverständlich? Im Gespräch mit Philosoph Markus Melchers über einfache Antworten auf komplexe Fragen

Die Referent*innen

•   Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, ehem. Mitglied Dt. Ethikrat und Mitglied der Ethikkommission für automatisiertes und vernetztes Fahren
  •  Markus Melchers, philosophischer Praktiker, unterwegs mit Sinn auf Rädern
  •  Aileen Mirasyedi, Soziologin, forscht zu Verschwörungstheorien
  •  Dominik Schott, Kulturwisschaftler, Journalist und Blogger, Schwerpunkt Computerspiele
  •  Nena Schink, Journalistin und Autorin, befasst sich mit Selbstinszenierung im Internet
  •  Jochen Spangenberg, Innovation Manager Deutsche Welle, entlarvt digitale Falschmeldungen

Anmeldung:

Die Veranstaltung findet digital, als Zoom-Konferenz, statt.
Voraussetzung zur Teilnahme ist nur ein Computer / Tablet / Smartphone mit Internetverbindung.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Zugangsdaten und technische Infos erhalten Sie kostenlos nach vorheriger Anmeldung bis 12.00 Uhr mittags des jeweiligen Veranstaltungstags unter folgender E-Mailadresse:

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Katholisches Bildungswerk
Rhein-Sieg
53340 Meckenheim
Telefon 02225 9220 20
Telefax 02225 9220 50

Flyer "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."

Schauen Sie sich auch den Flyer zur Veranstaltungsreihe an!