Gemeinde Oberkassel-Königswinter

Angebote Königswinter

Ökumenische Initiative: "Am Achten um Acht"

• Thema: Ölberg Ökumenischer Hospizdienst Königswinter e.V.

Im August und September wird die Ausstellung „Königsskulpturen“ von Ralf Knoblauch, Bonn im Gemeindezentrum Dollendorf zu sehen sein. Sie beschäftigt sich mit dem Thema „Wieviel Würde kommt jedem Menschen zu?“ und bildet die Grundlage für die Vortragsreihe von August bis Oktober.
    N.N. von Ölberg Ökumenischer Hospizdienst Königswinter e.V. hält einen Impulsvortrag zu dieser Thematik und geht in den Dialog mit den Teilnehmer*innen.

Leitung: Dr. Maren Stauber-Damann

Referent*in: N.N. von Ölberg Ökumenischer Hospizdienst Königswinter e.V.

Kosten: kostenfrei

(Foto: Matthias Kehrein – Königsskulpturen von Ralf Knoblauch auf ralfknoblauch.de)

• Thema: „Die Würde des Menschen in einer hochindividualisierten Gesellschaft“

Referent Dr. Frank Vogelsang aus Bonn hält einen Impulsvortrag zu dieser Thematik und geht in den Dialog mit den Teilnehmer*innen.

Referent*in: Dr. Frank Vogelsang

Kosten: kostenfrei

• Thema: „Würdevolles Sterben für Patienten und deren Angehörigen“

Referent Philipp Klein aus Bad Honnef hält einen Impulsvortrag zu dieser Thematik und geht in den Dialog mit den Teilnehmer*innen.

Referent*in: Philipp Klein

• Thema: Ökumenisches Gedenken an die Reichspogromnacht

Pfarrerin Quaas und Kolleg*innen halten einen Impulsvortrag zu dieser Thematik und gehen in den Dialog mit den Teilnehmer*innen.

Referent*in: Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas

Kosten: kostenfrei

(Foto: Hans Georg Vorndran / fundus-medien.de)

• Thema: Filmabend: Wo ist Gott?

Moderation durch Josef Lederle und anschließender Dialog mit den Teilnehmer*innen.

Referent*in: Josef Lederle

(Foto: Arsenal Filmverleih)

www.kirche-ok.de

Angebote Oberkassel