Die Themenreihe „Sicher unterwegs im Netz“ bekommt ab dem 17. September ein neues Kooperationsangebot.
Ein harmloser Morgen, ein voller Posteingang. Zwischen Newslettern und Terminbestätigungen: eine E-Mail von Ihrer Bank. Dringender Handlungsbedarf, sonst droht die Sperrung Ihres Kontos. Ohne lange zu überlegen, klicken Sie, tippen Ihre Daten ein — und tappen in die Falle.
Solche Phishing-Angriffe gehören leider längst zum digitalen Alltag. Sie sind raffiniert gestaltet, täuschend echt und gefährlich. Oft genügt ein falscher Klick und personenbezogene Daten oder sogar ganze Identitäten sind in Gefahr. Doch wie lassen sich gefälschte E-Mails sicher erkennen? Welche Merkmale weisen auf einen Betrugsversuch hin? Und wie kann man sich im Alltag besser schützen?
Die Evangelische Erwachsenenbildung bietet in Kooperation mit der Universität Gießen eine kostenfreie Veranstaltung an, die genau hier ansetzt. An einem der Termine erhalten Sie praxisnahe Einblicke in typische Maschen von Cyberkriminellen und lernen anhand konkreter Szenarien, worauf Sie achten sollten. Die Termine richten sich insbesondere an digitale Einsteiger*innen sowie an alle, die sich im Umgang mit solchen Mails immer noch unsicher fühlen.
Die Termine finden jeweils von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr am folgenden Tag statt:
Mittwoch, 17. September 2025 (Kursnummer: 08B201-430)
Montag, 6. Oktober 2025 (Kursnummer: 08B201-433)
Montag, 27. Oktober 2025 (Kursnummer: 08B201-434)
Wählen Sie einen passenden Termin aus und melden Sie sich an. Die Teilnehmer*innenzahl ist pro Termin begrenzt. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0151 21205656 oder 0151 21790035, per E-Mail an oder über Anmeldeformular erfolgen.
Veranstaltungsort: ZEITRAUM, dem evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung
Ringstraße 2, 53721 Siegburg (Glaseingang)
Referent: Thomas Neteler, Universität Gießen
Themenreiche „Sicher unterwegs im Netz“
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