Foto von Jennifer Griffin auf Unsplash

Freiheit – Recht oder Gnade?

14.09.2021

Was Kirche im Superwahljahr zur Demokratie sagen kann, erfahren Sie am Dienstag, 28.9.2021 um 19 Uhr in der Christuskirche in Hennef.

Seit Martin Luther und der Reformation wissen Protestanten: Freiheit ist nicht allein das Recht auf die Durchsetzung eigener Interessen. Sondern echte Freiheit eröffnet Räume, um gelingendes Leben zu ermöglichen.

Zwei Tage nach der Bundestagswahl lotet Prof. Dr. Cornelia Richter diesen Gegensatz aus bei einem Vortrag in der Hennefer Christuskirche. Am Dienstag, 28. September um 19 Uhr fragt sie: „Freiheit – Recht oder Gnade? Was Kirche im Superwahljahr zur Demokratie sagen kann“.

Denn in politisch schwierigen Zeiten ist echte Freiheit eine besondere Herausforderung: Fragen von Vielfalt und Gemeinsinn, Verständigung und Konflikt treiben die Gesellschaft um. Identität, Pluralität und Diversität sind weder leicht zu bestimmen noch zu leben.

In Vortrag und Gespräch wird Prof. Richter diesen Fragen gemeinsam mit dem Publikum nachgehen und überlegen, welche Aspekte des Freiheitsbegriffs für die Demokratie besonders wichtig sind.

Cornelia Richter ist evangelische Theologieprofessorin an der Universität Bonn. Dort lehrt sie seit 2011 Systematische Theologie und Hermeneutik.

Für Ihren Überblick:
Wer? Prof. Dr. Cornelia Richter (Uni Bonn)
  Kontakt: Pfarrer Stefan Heinemann, 02242-9086878,
Was? Vortrag „Freiheit – Recht oder Gnade? Was Kirche im Superwahljahr zur Demokratie sagen kann“
Wann? Dienstag, 28. September 2021, 19 Uhr
Wo? Evangelische Christuskirche, Beethovenstraße 44, 53773 Hennef