Frauen und Finanzplanung – ein wichtiges Thema

von Andrea Eisele

01.02.2021

In einer Zeit, in der viele Menschen ihren Konsum überdenken, in der manche finanzielle Ressource enger wird, ist es vor allem für Frauen wichtig, ihre finanzielle Zukunft nachhaltig zu planen.


Am 8. März ist er wieder, der  „Internationale Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Und obwohl er schon über 100 Jahre gefeiert wird, ist es immer noch wichtig, aufmerksam bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten wahrzunehmen und sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern einzusetzen.

In diesem Jahr wollen wir von der ev. Erwachsenenbildung gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Siegburg und der VHS Rhein-Sieg auf die finanzielle Situation von Frauen aufmerksam machen. Wir wollen Frauen ermutigen, sich zu trauen, eine bewusst nachhaltige und eigene langfristige Strategie zu wählen, um sich finanziell abzusichern. Denn Frauen leben riskant – Teilzeit, geringfügige Beschäftigung oder der Verzicht auf Erwerbstätigkeit wegen Pflege- oder Erziehungsarbeit sind schnell finanzielle Sackgassen, die in Altersarmut führen können. Und auch wenn Erwerbsarbeit nicht alles sein muss, ist die eigene Vorsorge wichtig.

Ein Webinar mit der Soziologin Dr. Birgit Happel führt am 8.3.21 um 19.30 Uhr in das Thema ein.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt statt.

Weitere Infos finden Sie hier:

Finanzielle Unabhängigkeit planen – langfristig und nachhaltig

Wenn Sie schon einmal in das Thema hineinschnuppern wollen, dann gibt es hier ein Gespräch mit Frau Dr. Happel und  Frau Dr. Kürzinger von der ev. Akademie:
https://www.youtube.com/watch?v=h4ktP5kyvZEo