Equal Care Day-Konferenz

Der Equal Care Day findet am 1. März 2023 digital und vor Ort statt. Die Initiative Equal Care lädt Sie herzlich von 9 bis 18 Uhr ins Haus der Evangelischen Kirche in Bonn ein!

Anlässlich des „Equal Care Day 2023 – Aktionstag für mehr Wertschätzung, Sichtbarkeit und eine faire Verteilung der Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit“ lädt die Initiative Equal Care am 1. März 2023 zu einer Städtekonferenz ein. Er wird an mehreren Orten bundesweit begangen, seine Basis ist in Bonn. Hier hat der Trägerverein klische*esc seinen Sitz, und hier findet die Tagesveranstaltung statt, von der aus das Rahmenprogramm in die anderen, beteiligten Städteräume gestreamt wird.

Sie können aber auch die virtuelle Equal Care Day-Landschaft besuchen und mit einem Avatar von Bühne zu Bühne oder vom Lagerfeuer an den Strand und in virtuelle Workshop-Räume, zu Messeständen, Begegnungsorten und zum Rahmenprogramm voller Poesie und careversiver Überraschungen gehen.

Programm:

• Keynote mit Asha Hedayati, Rechtsanwältin zur Situation von Gewaltbetroffenen und fehlendem bezahlbaren Wohnraum

• Mental Load & Unsichtbare Arbeit – Input von Almut Schnerring (Equal Care Day Initiatorin und Autorin), im Anschluss interaktiver Austausch und Mental Load-Tests

• Podium: Care-sensible Städteplanung – Gäste sind: Karin Hartmann, (Architektin und Autorin) und Heidi Thiemann (Vorständin Stiftung Alltagsheld*innen), Stadtentwicklung Stadt Bonn (angefragt)

• Resonanzräume – Open Space in Kleingruppen mit verschiedenen Moderator*innen, Details folgen

• Ganztägig: Künstlerische Interventionen mit Hörnemann & Walbrodt

Mehr Details unter: https://equalcareday.de/bonn2023/

Gemeinsam lauter werden!
Treffen Sie Engagierte, Betroffene und Verbündete, tauschen Sie sich aus mit Vertreter:innen und Aktivist:innen aus Parteien, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen, mit Wissenschaftler:innen… lassen Sie uns den Care-Dialog weiterführen und gemeinsam ein Zeichen setzen: Wir stehen für die ganze Care-Arbeit entlang des gesamten Lebensverlaufs. Es geht um einen grundlegenden Systemwandel!

Der Equal Care Day ist eine Initiative von klische*esc e.V.
Die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein ist Kooperationspartnerin.

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.

Eintritt:
Ticket für die Tagesveranstaltung in Bonn im Haus der Ev.Kirche: 39,- (inkl. Essen + Getränke, Resonanzräume & Rahmenprogramm)

Von zuhause aus dabei sein:
Alternativ zur Tagesveranstaltung vor Ort können Sie online dabei sein mit einem Ticket für den Bonner Zoom-Raum: 10,- Euro
Dort sehen Sie via Stream alle Beiträge, die auf der Bühne stattfinden. (Ohne Resonanzräume, Diskussionsbeteiligung und Rahmenprogramm)

Ticketkauf unter: http://eair.info/j4

Weitere Informationen über den Tag mit Details zu den Teilnehmenden, zum Ablauf und weiteren Informationen zum Equal Care Day und zum Equal Care Day Manifest finden Sie unter:

Der ‘Equal Care Day’ in 1’40 erklärt

Wer sorgt und kümmert sich? Wer springt ein, wenn andere Unterstützung brauchen? Wer putzt und räumt und kocht und hat den Überblick, wenn es um Kinder geht oder Menschen, die Pflege oder Betreuung brauchen?

Almut Schnerring und Sascha Verlan von der Initiative Equal Care erklären auf YouTube in 1 Minute und 40 Sekunden, worum es beim Equal Care Day geht und was mit Care-Arbeit eigentlich gemeint ist.