Equal Care Day – Aktionstag am 1. März 2023

von Andrea Eisele

25.02.2023

Der Equal Care Day ist ein Aktionstag für mehr Wertschätzung, Sichtbarkeit und eine faire Verteilung der Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit.

Der Equal Care Day wird an mehreren Orten bundesweit begangen, seine Basis ist in Bonn. Hier hat der Trägerverein klische*esc seinen Sitz, und hier findet die Tagesveranstaltung statt – dieses Jahr im Haus der Ev.Kirche am Rhein – , von der aus das Rahmenprogramm in die anderen beteiligten Städteräume gestreamt wird. Der ECD2023 ist eine gemeinsame Veranstaltung von klische*esc und UN Women Deutschland e.V.

In der Region Bonn-Rhein-Sieg beteiligen sich mehrere Kooperationspartner:innen an der Gestaltung des ECD, so unter anderem die Evangelische Akademie im Rheinland, das Evangelische Forum Bonn, Die Melanchthon-Akademie in Köln, die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein, die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland, die Gleichstellungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises u.v.m.

# Wer kann teilnehmen? Care-Arbeit betrifft alle!

Kinder betreuen, Menschen pflegen, sich um den Haushalt kümmern – wer macht es und wer trägt die Verantwortung dafür? Egal ob beruflich oder privat: die Pflege, Sorge- und Versorgungs-Arbeit ist oft unsichtbar, gilt traditionell noch immer als „frauentypisch“ und wird als persönliche Entscheidung betrachtet und als unentgeltliche Leistung herabgesetzt. Der Equal Care Day steht deshalb nicht nur für mehr Wertschätzung, sondern auch für eine faire Verteilung von Sorgearbeit und Mental Load, nicht nur im Privaten sondern auch im Professionellen.

# In Präsenz in Bonn

Teilnehmer*innen erwartet ein Tagesprogramm mit einem Grußwort von Elke Ferner (Un Women Deutschland), der Keynote von Asha Hedayati, Input zu MentalLoad (Almut Schnerring, Initiatorin des bundesweiten Equal Care Day), Panel zur Care-sensiblen Städteplanung, an dem sich auch die Stadt Bonn / Stadtplanungsamt beteiligt. Weitere Themen: bezahlbarer Wohnraum z.B. für Alleinerziehende, Caring Cities, Sorgende Angehörige…. Dazu kommt ein lyrisches-künstlerisches Rahmenprogramm in mehreren Räumen. Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.

# Die Care-Landschaft

In der virtuellen Equal Care Day-Landschaft geht es mit dem Avatar von Bühne zu Bühne und in virtuelle Workshop-Räume, zu Messeständen, Begegnungsorten und zum Rahmenprogramm voller Poesie und Überraschungen. In rund 20 Einzelveranstaltungen treffen sich Engagierte, Betroffene und Verbündete.

equalcareday-bonn2023.eventbrite.de

Und hier ist noch einmal der Link zur Anmeldung bei eventbrite!