EIGENSTÄNDIG WERDEN 5+6

Kursnummer 08B201-278
EIGENSTÄNDIG WERDEN 5+6 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen der Klassen 5 und 6 mit speziellem Fokus auf die Prävention der Suchtentwicklung.
Das Programm basiert auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz zur Förderung von Lebenskompetenzen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, damit Kinder und Jugendliche den vielfältigen Herausforderungen des Lebens selbstbewusst und gesund begegnen können. Mithilfe des Programms erwerben die Schüler*innen wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln.
EIGENSTÄNDIG WERDEN 5+6 ist für den Einsatz an Schulen konzipiert und begleitet die Schüler*innen durch die Unterstufe der weiterführenden Schule. Mit abwechslungsreichen Methoden erweitern sie ihr Wissen zu Themen wie Stressbewältigung, Kommunikation und Gesundheit. Dabei werden die Schüler*innen auf ihrem Weg zu starken Persönlichkeiten unterstützt und nachhaltig gefördert.
Durch die Schulung werden Lehrkräfte dazu befähigt, EIGENSTÄNDIG WERDEN 5+6 erfolgreich in ihrer Klasse umzusetzen.
Referent*innen: Referentinnen der Fachstelle Prävention und Gesundheitsförderung der Diakonie An Sieg und Rhein
Termin:
Dienstag, 28.10.2025 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: „Veranstaltungsraum Diakonie“ (im Hinterhof der Suchthilfe), Poststraße 91, 53840 Troisdorf
Zielgruppe: Lehrkräfte / pädagogische Fachkräfte weiterführenden Schulen
Teilnahmegebühr: Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei für Teilnehmende aus Einrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis.
Anmeldung: Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung bis jeweils drei Werktage vor dem Veranstaltungstermin bis 12 Uhr erforderlich. Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Evangelische Erwachsenenbildung:
per Telefon 02241 25 215 13 oder
per E-Mail
Bei Fragen zum Fortbildungsprogramm wenden Sie sich bitte an die Fachstelle Prävention und Gesundheitsförderung der Diakonie An Sieg und Rhein:
Gefördert vom:

Flyer
Hier können Sie den Flyer herunterladen:
Inhouse-Schulungen
Das Fortbildungsprogramm EIGENSTÄNDIG WERDEN kann auch als Inhouse-Schulung gebucht werden.
Weitere Informationen zu den Inhouse-Schulungen finden Sie hier: