Ausbildungspaten NRW – Kräfte bündeln und voneinander lernen. Im Netzwerk erfolgreicher.

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist eine wichtige Phase im Leben junger Menschen. Hier wird eine wesentliche Grundlage für ein erfülltes Arbeitsleben sowie persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Patenschaftsprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und Integration. Zugleich stellen gesellschaftliche Veränderungen, wie etwa die Corona Pandemie, Patenschaftsprojekte vor große Herausforderungen. Im Netzwerk der Ausbildungspaten NRW gibt es 36 Ausbildungspatenprojekte. Ein starkes Netzwerk hilft, die Kräfte zu bündeln und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Mit der kostenfreien und digitalen Veranstaltungsreihe möchten wir Akteuren von Patenschaften Anregungen für die eigene Praxis geben.

Die kostenfreie Teilnahme an Einzelterminen ist möglich.

Termine: jeweils am 1. Donnerstag in den Monaten Mai, Juni, Juli und August (5. Mai, 2. Juni, 7. Juli, 4. August 2022) von 18:30-20:00 über ZOOM

Anmeldung: Die Anmeldungen für diese überregionale kostenfreie Veranstaltungsreihe übernimmt die evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Sieg und Rhein. Weitere Infos und Anmeldung für die Einzeltermine finden Sie über die Homepage der evangelischen Erwachsenenbildung: www.evangelische-erwachsenenbildung.de/anmeldung/

Leitung und persönliche Ansprechpartner*innen für die Veranstaltungsreihe:

•  Astrid Thürnau (Koordinatorin - Projektleitung Pides, AWO Rhein-Erft Euskirchen),
  •  Sandra Berges (Koordination Ehrenamt, AusbildungsPat*innen, Deutsches Rotes Kreuz Oberbergischer Kreis),
  •  Dr. Michaela Harmeier (Koordinatorin PfAu – Paten für Ausbildung, Freiwilligen-Agentur Diakonie),
  •  Anette Messing (Koordinatorin Bergischer AusbildungsPate, IPD Stiftung),
  •  Peter Jendreiko (AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen e. V.),

5.5. Digital, analog, hybrid – Gute Praxis für Patenschaften.

Die Pandemie hat uns gezwungen, auf altbewährte Kommunikationsstrukturen zu verzichten. Sie hat gleichzeitig Möglichkeiten eröffnet, auf andere Weise in Kontakt zu kommen. Wie gestalteten sich ehrenamtliche Patenschaften in Coronazeiten, was ging gar nicht und was können wir auch in Zukunft nutzen?

Termin: Donnerstag, 5.5.2022 18:30 – 20:00 Uhr

2.6. Sprachlos? Tipps für das Verstehen und Fördern von Neu-Zugewanderten und Geflüchteten.

Sprache ist das wichtigste, um in Deutschland anzukommen. Neben professionellen Angeboten, kann auch die ehrenamtliche Unterstützung durch einen Paten/eine Patin viel bewirken. Was können Ehrenamtliche leisten, ohne sich überfordert zu fühlen?

Termin: Donnerstag, 2.6.2022 18:30 – 20:00 Uhr

7.7. Bausteine auf dem langen Weg zum Erfolg.

Mit der Zielgruppe „benachteiligte Jugendliche“ ist der Weg zur Ausbildung oft länger: Es gibt meist physische, psychische Einschränkungen und Geflüchtete, die sich noch zurecht finden müssen. Eine erfolgreiche Patenschaft bedeutet nicht nur, dass eine Ausbildung gefunden wurde. Soziales Ehrenamt legt den Schwerpunkt nicht nur auf harte Faktoren, sondern auch weiche Erfolgsfaktoren. Was sind weiche Erfolgsfaktoren und wie kann ich diese sichtbar machen?

Termin: Donnerstag, 7.7.2022 18:30 – 20:00 Uhr

4.8. Übergänge begleiten, Abbrüche verkraften.

Patenschaften begleiten beim Übergang von Schule und Beruf. Manchmal enden Patenschaften vorzeitig, auch Ausbildung können vorzeitig abgebrochen werden. Mit der letzten Veranstaltung unserer Reihe möchten wir das Thema: Übergang + Abbruch behandeln. Was gibt es für Gründe und Auslöser?

Termin: Donnerstag, 4.8.2022 18:30 – 20:00 Uhr

Weitere Informationen

Die Veranstatlungsreihe findet in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein statt.

Die Veranstaltungen finden als Videokonferenz im Internet über Zoom in einer DSGVO-konformen Version statt. Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet oder Notebook/PC mit Kamera. Alternativ ist die Einwahl über Telefon möglich. Sie erhalten den Link zu den Veranstaltungen nach Ihrer Anmeldung.

Die Teilnahme ist kostenfrei und an Einzelterminen ist möglich.
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung bis jeweils 3 Werktage vor dem Veranstaltungstermin bis 12 Uhr erforderlich.
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Evangelische Erwachsenenbildung:
per Telefon 02241 25 215 13 oder
per E-Mail

Hier können Sie den Flyer zur Veranstaltungsreihe herunterladen:

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular zu der Veranstaltungsreihe oder den einzelnen Terminen an: