Unser neuer Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie darüber, was wir anbieten, was uns bewegt und wofür wir stehen.

Erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen. Entdecken Sie mit uns neue Ansätze und Möglichkeiten.

Über den Link können Sie sich hierfür anmelden:

Unsere Termine in den nächsten Monaten

ABGESAGT: Das dritte Drittel gestalten - eine Aktiv-Konferenz für Menschen mit Lebenserfahrung

Fr, 16.7.2021 10-17 Uhr
Kirchenkreis
An Sieg und Rhein
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Ev. Gemeindezentrum Nommensen-Kirche
Am Weidenbach 21
Ausführliche Beschreibung
Das Leben (neu) gestalten. Die verfügbare Zeit kreativ nutzen. Für sich und andere. Jetzt und mit Blick auf die Zukunft. Anliegen, Bedarfe und Wünsche von Menschen im dritten Drittel ihres Lebens wahrnehmen und daraus Projektideen und ihre Umsetzung andenken - darum geht es bei einer Konferenz der besonderen Art.

Ideen einbringen, Projekte (weiter) entwickeln:
Was meinen Sie zu diesen Ideen? Welche Ideen bringen Sie mit? Was brauchen wir, wenn wir älter werden? Was wünschen wir uns? Welche Projekte wollen wir gemeinsam erfinden und weiter entwickeln?

Das wollen wir beraten. Menschen mit Lebenserfahrung. Menschen, denen das eigene Älterwerden und das der anderen etwas bedeutet. Menschen, die mit anderen und für andere ältere Menschen etwas machen wollen. Beruflich, ehrenamtlich oder ganz persönlich ohne institutionelle Einbindung.

Wir laden ein zu einer Aktiv-Konferenz. Das heißt, es gibt uns und unser Know-how. Keine Impulse und Vorträge von außen. Sondern unsere Ideen, unsere Diskussionen, unsere eigenen Workshops. Alle bringen etwas mit, was sie beschäftigt, was schon immer mal überlegt und mit anderen diskutiert werden sollte, was man gerne einmal mit anderen machen möchte. Wer teilnimmt, teilt und teilt sich mit. Alle sind selbst aktiv, werfen ihre Gedanken ein, bringt ihre Energien mit. Vorgegeben ist nur das vielfältig offene Thema: "Das dritte Drittel gestalten".
Förderbereich
Lebensgestaltende Bildung, Existenzfragen, einschließlich der Bereiche der soz. u.. interkulturellen Beziehungen
Ansprechpartner/in - Leitung
Initiator*innen:
Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur An Sieg und Rhein und Synodalbeauftragte für das Ehrenamt
Andrea Eisele, Leiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein
Manfred Kusserow, Synodalbeauftragter für Senior*innen
Anna Neumann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Jutta Spoddig, Diakonie An Sieg und Rhein, Hilfe für Menschen im Alter
kostenfrei
Zusatzinformationen
Wenn eine Präsenz-Veranstaltung nicht möglich ist, wird eine Zoom-Konferenz durchgeführt.

Anmeldung erforderlich, Teilnehmer*innenzahl begrenzt