Unser neuer Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie darüber, was wir anbieten, was uns bewegt und wofür wir stehen.

Erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen. Entdecken Sie mit uns neue Ansätze und Möglichkeiten.

Über den Link können Sie sich hierfür anmelden:

Unsere Termine in den nächsten Monaten

Neues aus der Nachbarschaft- das Digitale zieht ein ins Quartier- Digitale Veranstaltungsreihe

Mi, 24.2.2021 19-21 Uhr
Kirchenkreis
An Sieg und Rhein
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Kurzbeschreibung / Untertitel
3) Kennen wir uns nicht....? Quartiersleben online
Ausführliche Beschreibung
Das globale Netz hat auch eine regionale Seite. Die Gottesdienstbesuche in der Corona-Krise haben das z.B. veranschaulicht. Trotz großer Auswahl bevorzugten Gottesdienstbesucher vor allem Online-Gottesdienste aus ihrer Region. Kirchengemeinde vor Ort und Kirchengemeinde im Netz gingen ineinander über. Da liegt es nahe, dass online-Netzwerke, die Anknüpfungspunkte vor Ort haben ebenso gut, auch das Leben im Quartier fördern und bereichern, Austausch und Engagement verstärken können. Welche Online-Plattformen bieten sich dafür an? Wie könenn sich Kirchengemeinden dort verorten - sei es im Blick auf Nachbarschaftshilfe, Fundraising oder Nachhaltigkeit, um nur einige Beispiele zu nennnen? Diese Fragen stehen im Mitetlpunkt dse Abends, der auch Best Practice bietet.
Förderbereich
Politik/Gesellschaft
Ansprechpartner/in - Leitung
Andrea Eisele