Beethoven 2020 Zehrgarten

1. Sinfonie: Vorsicht Beethoven
Do, 23.1.2020 19-21:30 Uhr
Kirchenkreis
An Sieg und Rhein
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Veranstaltungsort
Ev. Kirchenpavillon Bonn
Kaiserplatz 1a
53113 Bonn
Ausführliche Beschreibung
Warum Beethoven nach Wien ging und nie wieder kam, wer die Freunde und wer seine Feinde waren, wie er überhaupt zur Musik kam und was er in Bonn gelernt,
nicht gelernt und was ihm zeitlebens gefehlt hat und was es mit dem „Zehrgarten" auf sich hat - all das erfahren Sie in Geschichten, Anekdoten und gewagten Rundumschlägen.Ironisch-fröhlich, nicht bierernst, eher weinselig (es
gibt immer dazu einen passenden Wein!), in ingesamt „9 Literarischen Sinfonien“ werden wir uns dem Phänomen „Beethoven“ nähern. Die Abende sind nicht nur für Beethovenfans geeignet! Es ist auch was für Bachjunkies, Händelfreaks,
Schubertmädels, Brahmsjünger und Schostakowitschfreunde.
Eventuell sogar was für Beachboys und Space Girls... Schon die 1. Sinfonie steckt voller Überraschungen. Man weiß nicht, wohin der Komponist will. Wir begeben
uns mit einem guten Glas Riesling ihm auf die Suche. Nicht ganz ungefährlich…
1. Satz: Vorsicht, Beethoven!, 2. Satz: Das Rätsel um den Geburtstermin,
3. Satz: Wann gab es Musik?, 4. Satz: Der Apfel fällt nicht weit vom Stammbaum.
Förderbereich
Sonstiges
Referent/in
Pfr. Friedemann Schmidt-Eggert
Ansprechpartner/in - Leitung
Martin Engels
Kosten
kostenfrei
Zusatzinformationen
Kurs-Ar.: Z-2020-58
Anmeldung über evangelisches Forum Bonn, 02286880320,
www.evforum-bonn.de
In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Forum Bonn und dem Katholischen Bildungswerk Bonn
Kursnummer
18
Veranstalter / veröffentlicht von:
eeb - Evangelische Erwachsenenbildung

Ringstr. 2
53721 Siegburg
eeb.ansiegundrhein@ekir.de
https://www.evangelische-erwachsenenbildung.de
Fon: 022 41 - 25 215 13
Fax: 022 41 - 25 215 35