Infos für Kursleitende

Für alle Kursleiter*innen und Referent*innen in der Evangelischen Erwachsenenbildung gibt es zwei Angebote:

•  Treffen Sie sich in Austausch-Foren. Besuchen Sie unsere Fortbildungsangebote.
  •  Nutzen Sie zum Planen und Durchführen der Veranstaltungen die standardisierten Formulare.

Nach dem Weiterbildungsgesetz NRW sind die Formulare notwendig. Sie sichern eine einheitliche Struktur, damit alle interessierten Teilnehmer*innen immer auf Angebote stoßen, bei denen Anmeldung, Teilnahme, Rückmeldung und die Qualität der Referent*innen und des Themas sichergestellt sind.

Diese Formulare und Erläuterungen zum Weiterbildungsgesetz sowie rund um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen finden Sie zusammengefasst in einem Download-Ordner.

Eine Übersicht über die neuen Möglichkeiten im Service-Bereich auf unserer Webseite und das Vereinfachte Verfahren bei der Verwaltung von Eltern-Kind-Kursen und Bildungsangeboten finden Sie hier:

Anleitung Webseite eeb Servicebereich

Weitere Infos für Kursleitende

• Planungsbogen für Einzelveranstaltungen

z. B. einzelne Abendveranstaltungen

Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die länger als 4 Stunden dauert, verwenden Sie bitte zusätzlich den Programmverlauf

Planungsbogen für Reihenveranstaltungen

z. B. mehrteilige Mutter-Kind-Seminare

Bitte achten Sie darauf, die zu behandelnden Themen als Unterrichtseinheiten (im 45-Minuten-Takt) zu planen.

• Dann brauchen wir von Ihnen den Kursleiter- und Referent*innenbogen

Er ist gedacht für alle Mitarbeitenden, die in den Gemeinden Kurse leiten.  Oder wenn Referent*innen Seminare und Kurse durchführen.

Bitte unterzeichnen Sie auch die Verpflichtung auf das Datengeheimnis

Der Bogen ermöglicht der eeb in Siegburg die direkte Kommunikation mit den Referent*innen und Kursleitenden.

Sie erhalten dann unkompliziert Einladungen zu Treffs, Foren, Fortbildungen sowie Informationsmaterial.

Erläuterungen hierzu können Sie nachlesen in den Merkblättern zum Datenschutz

• Ab jetzt ist es möglich, dass Sie als Kursleiter*in den Veranstaltungsnachweis online ausfüllen und abschicken können.

Wenn die Veranstaltung digital stattgefunden hat, dann laden Sie dort auch Ihre Anwesenheitsliste von Zoom hoch. Ein entsprechendes Feld ist hierfür vorgesehen.

Das Formular finden Sie hier: Online-Veranstaltungsnachweis
    Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Wenn Sie das Formular nicht direkt online auf unserer Webseite ausfüllen möchten, können Sie hier das PDF-Formular herunterladen und wie gewohnt, wie z. B. den Planungsbogen für Veranstaltungen, ausfüllen oder Sie drucken sich diese Datei aus und füllen sie handschriftlich aus und schicken uns den Nachweisbogen dann zu – entweder direkt oder über Ihr Gemeindebüro.

Das PDF-Formular zum Herunterladen und / oder Ausdrucken finden Sie hier: Nachweisbogen Veranstaltungen

• Um schnell und sicher herauszufinden, ob eine Veranstaltung gut war, gibt es jetzt ein Feedback-Formular auf unserer Webseite. Zu finden hier: Feedback online

Um auf das Formular hinzuweisen, können sie z. B. nach einer Zoom-Veranstaltung dieses vorgefertigte Bild einblenden mit einem QR-Code direkt zum Feedback-Formular. Zu finden hier: QR-Code zum Feedback

Um die Veranstaltung aus Ihrer Sicht zu reflektieren, verwenden Sie bitte das Onlineformular zur Rückmeldung der Kursleitenden. Zu finden hier: Rückmeldung der Kursleitenden

Mit diesem Formular können Teilnehmer*innen eine Veranstaltung bewerten. So können Sie und wir bessere Angebote machen. Oder uns darüber freuen, dass das Angebot gut bewertet wird.

Es gibt noch weitere Methoden, um Feedback für Ihre Veranstaltungen einzuholen. Die Formulare hierzu finden Sie hier: Download-Ordner

Direkt zu ...

Online-Veranstaltungsnachweis

Hier kommen Sie direkt zu unserem Onlineformular für Veranstaltungsnachweise. Klicken Sie einfach auf „Nachweis einreichen“.

Rückmeldung der Kursleitenden

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Bitte nutzen Sie dieses Onlineformular zur Verbesserung unserer gemeinsamen Veranstaltung aus Ihrer Sicht. Um zum Formular zu kommen, klicken Sie auf „Rückmeldung geben“.

Online-Feedback

Um es Ihnen und uns leichter zu machen, haben wir jetzt die neue Möglichkeit geschaffen, Feedbacks online einzureichen. So erfahren Sie und auch wir schneller, was gut funktioniert und wo wiederum Verbesserungsbedarfe bestehen. Alles dient dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Um zum Formular zu kommen, klicken Sie auf „Feedback geben“.

Online-Anmeldung

Hier kommen Sie direkt zu unserem Online-Anmeldeformular. Klicken Sie einfach auf „Anmeldung“.